mega-hz schrieb:
freetz schrieb:
mega-hz schrieb:
Mich würde mal interessieren:
Sind die 3 oder 4 sichtbaren Schrauben die die schwarze Abdeckplatte der Tastatur halten an den originalen Positionen der Tastatur-Befestigungslöcher?
Vielleicht eine dumme Frage, aber: Gibt es denn alternative Tastaturen, so dass die Schrauben woanders sein könnten? Wenn es nur "originale" (alte) Tastaturen gibt, müssen die doch sonst zwingend an den originalen Positionen sein, wenn die Größe ansonsten identisch mit dem Original ist (denn so viel "Spiel" ist ja im Inneren nicht, dass man da viel verschieben könnte).
Ich hatte deshalb danach gefragt, weil es die schwarze Abdeckplatte im originalen Gehäuse ja nicht gibt!
Ja, die Schrauben, die die Tastatur halten, sind an den Löchern der originalen Tastatur.
Wir haben versucht, die Tastaturbefestigung anders zu lösen, da ich keine sichtbaren Schrauben von oben haben wollte. Es gab zahlreiche Versuche, auch ohne die beiden Metallschienen der originalen Tastatur auszukommen. Aber ohne diese haben wir nicht genügend Biegesteifigkeit in den oberen Deckel bekommen, so dass er beim Tippen auf der Tastatur unschön nachgegeben hat. Das jetzige Ergebnis ist wie oft im Leben ein Kompromiss. Die schwarze Abdeckplatte soll zunächst den braunen Teil des originalen Gehäuses nachempfinden. Zum anderen ist der Blick von oben auf die Tastatur nicht besonders ansehnlich und das Dunkle bildet einen Farbkontrast zur davorliegenden Beschriftung der Konsoltasten. Die 4 Schrauben, die auf dem Foto sichtbar sind, fallen kaum ins Auge, da sie nicht von oben durch die Deckplatte geschraubt sind, sondern im Innern liegen. Außerdem wurden die Schraubenköpfe extra schwarz gefärbt.
Bzgl. Farbe schwarz, die es im Original nicht gibt: Es ist auch denkbar, auf eine andere Farbe auszuweichen. Das hängt auch immer von unserer Bestellmenge und dem Vorrat bei der Firma ab. Der Bedarf für ein Gehäuse (bis jetzt waren es nur 3!) ist so gering, dass sich dafür die Bestellung eines Rohmaterials kaum lohnt bzw. den Preis für ein Gehäuse weiter steigen läßt. Nach Aussage des Chefs braucht er ansonsten kein Acryl braun 8mm. Ich hatte mir von der Musterpalette am Anfang ja bereits das Material ausgesucht (siehe Fotos in einem der ersten Threads). Aber davon sind wir für die ersten 3 Gehäuse, die andymanone und ich derzeit haben, abgegangen und haben das vorhandene Schwarz als Kompromiss genommen. Wenn jemand eine Quelle hat, kann ich auch fragen, ob wir das Material dafür beistellen können.
Diese 8mm Zwischenplatte sollte auch in transparent gehen. Ich denke, dass das ein gängiges Material ist und auf Lager sein sollte. Das wird dann aber ein etwas mehr technischer Look, da man die Schrauben der Tastaturbefestigung sowie die Platine und Drahtbrücken deutlich sieht. Wenn das allgemeiner Wunsch ist, frage ich das gern für die nächste Charge an.
Es könnte sein, dass man dann die Beschriftung der Konsoltasten nicht mehr so deutlich sieht, da der Kontrast zum Hintergrund dann nicht mehr so groß ist.
Wenn man eine andere Tastatur möchte, bräuchte man eine andere Zwischenplatte (die schwarze). Das muss im CAD nur umgesetzt werden. Das setzt voraus, dass man deren relative Position zum Tastaturausschnitt in der Deckplatte kennt. Wenn wir das genau vorgeben können, sollte das kein großer Aufwand sein. Ich bräuchte dazu dann die genauen Angaben.
Wenn wir die nicht liefern können oder wenn eine andere Tastatur aber auch noch eine andere Form bzw. Maße für den Ausschnitt in der Deckplatte erfordert, wird eine Test-Runde notwendig. D.h. alle Teile werden gelasert, gefräst und provisorisch zusammen gesetzt. Die Einbauten (ein Muster für eine alternative Tastatur wird benötigt) werden dann eingesetzt und geprüft, ob alles passt.
Das heißt nicht, dass das nicht geht, ist eben nur eine Frage des Aufwands/Preises bzw. der Menge.